Menü
Schulreporter
Schulreporter 2.0

MAZ Schulreporter 2.0 gehört zu den Schulprojekten der Märkischen Allgemeinen mit dem Ziel, Jugendliche an das Medium Zeitung heranzuführen und insbesondere die digitale und mediale Kompetenz zu fördern. Über vier Wochen erhalten die teilnehmenden Schüler/innen die gedruckte MAZ und ihre digitalen Produkte kostenlos und werden aufgefordert selbst zu recherchieren und aktiv Beiträge zu schreiben. Der Umgang mit der Tageszeitung verbessert das Allgemeinwissen. Die journalistische Recherche und eine stärkere Meinungsbildung stehen dabei im Mittelpunkt.Diese Website wird mit Beiträgen der Schüler/innen gestaltet. Hierfür bieten wir vier spannende Themenbereiche an. Einsendungen bitte mit Angabe von Vor- und Nachname, Klassenstufe und Schule an schulreporter@maz-online.de. Wir freuen uns auf Textbeiträge, Interviews, Fotos, Collagen, Videos, Reportagen und Kritiken.  
 
 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit an meiner Schule

Wie umweltfreundlich ist eure Schule? Wie stellt ihr euch die grüne Schule der Zukunft vor? Schickt uns eure Ideen und Erfahrungen zum Umweltschutz und der Nachhaltigkeit an eurer Schule.

Meine Zeit nach der Schule

Jetzt geht’s erst richtig los. Wie sieht euer Nachmittag aus – Lesen, Freunde treffen, Musik, Sport oder Kino? Womit beschäftigt ihr euch und was ist wichtig, sendet uns eure Erlebnisse und tauscht euch hier aus.

Krimi-Kurzgeschichte „Wie geht es weiter?“

Wolltet ihr schon immer einmal die Feder eines Autors schwingen? Jetzt habt ihr die Gelegenheit. Schreibt den Krimi von Marion Kaufmann zu Ende. Die verschiedenen Kurzkrimis werden hier veröffentlicht und stehen am Projektende zum Voting frei. 

Bei der MAZ vor Ort

Ob der Blick hinter die Kulissen in unserer Druckerei, der Redaktionsbesuch oder die Unterrichtsstunde im MAZ Media Store in Potsdam – wir wollen wissen, wie es war und was ihr erlebt habt. Schreibt uns eure Erfahrungsberichte und sendet uns eure Bilder. Wir sind gespannt!


 Kontakt:  

 Pädagogische und organisatorische Betreuung  

 PROMEDIA MAASSEN
 Julia Vallet
 Tel: (02404) 9407-16
 Fax: (02404) 9407-20
 E-Mail: Julia Vallet  

 Märkische Allgemeine  

 Projektkoordination und Zeitungslieferung
 Lisa Philippi
 Tel: (0331) 2840-126
 Fax: (0331) 2840-99126
 E-Mail an Lisa Philippi  

 Druckhausbesuche
 Lisa Ritscher
 Tel: (0331) 2840-136
 Fax: (0331) 2840-99136
 E-Mail an Lisa Ritscher  

 Redaktionelle Betreuung
 Alle Lokalredaktionen der Märkischen Allgemeinen  

Partner

Wichtig für die erfolgreiche Durchführung von MAZ Schulreporter 2.0 sind unsere Projektpartner. Sie investieren nicht nur finanzielle Mittel und übernehmen die Patenschaft für die teilnehmenden Schüler/innen –sondern auch Zeit. Mit eigenen Unternehmensangeboten zeigen Sie die Verzahnung von Wirtschaft, Gesellschaft und Medien auf. Ein Blick hinter ihre Kulissen bietet zudem eine weitere Grundlage von Schülerartikeln, welche oft den Weg in unsere Tageszeitung finden.
 
Wir bedanken uns bei folgenden Unternehmen für ihren Einsatz:

PROMEDIA MAASSEN

Wir werden in der Konzeption unterstützt durch das medienpädagogische Institut Promedia Maassen. Individuell wird unterrichtsvorbereitendes Material erarbeitet und kostenlos im Rahmen des Projektes zur Verfügung gestellt. Außerdem übernimmt Promedia Maassen als pädagogischer Partner die Koordination der Projektanmeldungen und führt ein Lehrerseminar zur Vorbereitung durch.